Mein Name ist Tanja Axmann und ich bin Vorstand von Voices for Dogs. Ich wohne zusammen mit meinen Tieren in Jockgrim. Alle meine Tiere (2 Hunde und 2 Katzen) sind aus dem Tierschutz.

Ich mache schon sehr lange Tierschutz. Wie genau ich dazu kam weiß ich heute leider nicht mehr so genau. Aber seit es die Social Medien gibt bin ich aktiver denn je. Zu Voices kam ich dank Sabine Niederreuther. Sie führte damals die Gruppe „Spendengruppe für Fellnasen“. Diese Gruppe unterstützte ich immer und fand es unglaublich was in dieser Gruppe alles erreicht wurde. Irgendwann fragte sie mich, ob ich mir vorstellen könnte als Gründungsmitglied dabei zu sein. Ich sagte sofort ja und lernte dadurch Thomas und Tanja Arbeiter kennen. Und bin immer wieder fasziniert was diese beiden für Tiere machen. Mittlerweile investiere ich sehr viel Zeit für den Tierschutz. Sowas geht aber auch nur, wenn man einen Partner hat, der einem absolut den Rücken frei hält. Gott sei dank habe ich dieses Glück. Außerhalb von Voices for Dogs unterstütze ich noch die Facebook Gruppe „Vermisste Tiere Vorder-/Südpfalz (LD, GER, SÜW, NW, DÜW, LU, FT, SP). Diese Gruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist so unendlich wichtig. Das Ziel ist es jedes Tier nach Hause zu bringen. Leider haben wir hier ganz oft Totfunde dabei. Was mir am Anfang etwas schwer gefallen ist. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Dazu unterstütze ich noch den Verein „Tote Hunde e. V.“ . Auch dieser Verein ist so wichtig. Sie kümmern sich um tote Hunde, die auf egal welche Weise ums Leben kamen. Es gibt noch einige andere die ich unterstütze und dies auch sehr gerne tue. Ich habe durch den Tierschutz einige ganz liebe Menschen kennen gelernt, worüber ich sehr froh bin. Es gibt einige Dinge die ich gerne verändern würde. Ein ganz wichtiges Thema ist „Kastration“ Dazu gehört eine Kastrationspflicht für Katzen in Deutschland. Wenn ich das ganze Leid der Straßenkatzen hier in Deutschland sehe tut mir das unendlich leid. Mit der Kastrationspflicht könnte so viel Tierleid verhindert werden. Auch ein wichtiges Thema für mich ist die Kennzeichnungspflicht in Deutschland. Ich erlebe es so oft, dass Tiere nicht gechipt sind und somit kein Besitzer zugeordnet werden kann. Oder sie sind gechipt und nicht registriert. Und das Aussetzten von einem Tier wenn es gechipt ist , wird dadurch auch geringer. Mein Wunsch wäre es irgendwann das Wort „Tierschutz“ aus unserem Wortschatz streichen zu können. Ich freue mich darauf, mit Voices for Dogs und meinen Vereinskollegen, hoffentlich noch ganz vielen Tieren helfen zu können.